Kategorien

Archive

Fietes Schlichterteam ist fit

Die Schülerschlichter der Friedrich-Dethloff-Schule besuchten am 11.06. die Jugendhilfe im Strafverfahren, das Amtsgericht Waren und den Kletterwald.
Am Morgen trafen sich die Schüler mit ihrer Schulsozialarbeiterin im Landratsamt, Regionalstandort Waren, des Landkreises  Mecklenburgische Seenplatte. Frau Buck erläuterte den Schülern ihre Arbeit in der Jugendhilfe im Strafverfahren und beantwortete Fragen. Die Schlichter waren vom Umfang und von den Arbeitsinhalten sehr beeindruckt.
Anschließend besuchten sie zwei Gerichtsverhandlungen im Amtsgericht Waren. In der ersten Verhandlung ging es um Urkundenfälschung, in der zweiten um Diebstahl. Die Schülerschlichter beobachteten sehr aufmerksam den Ablauf der Verhandlungen. Was sie dort erlebten, stimmte sie sehr nachdenklich. Überwältigt waren sie von der Urteilsverkündung, bei der auch die Vorstrafen genannt wurden.
Mit dem Fahrrad ging es dann zum  gemeinsamen Mittagessen in die Gaststätte „Zum Strandkorb“ am Volksbad. Dort  tauschten sie ihre Eindrücke aus.
Den Nachmittag verbrachte Fietes Schlichterteam im Kletterwald Müritz. Dort konnten sie beim Klettern ihr Vertrauen vertiefen und ihre Grenzen austesten. Sehr schön zu beobachten war, wie einige durch die Unterstützung und das Anfeuern des Teams über sich hinausgewachsen sind.
Auch im nächsten Schuljahr möchte Fietes Schlichterteam den Schüler helfen eine gewaltfreie Lösung für Konflikte zu finden.
Doreen Lindner
Schulsozialarbeiterin des CJD Waren (Müritz)
an der Regionalen Schule „Friedrich Dethloff“

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML-Befehle nutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>