Kategorien

Archive

Kinderwege im Netz – eine thematische Elternversammlung

Etwa 25 Eltern (und Großeltern) waren der Einladung zur thematischen Elternversammlung gefolgt. Nach einer Präsentation auf der interaktiven Tafel (Smartboard) zu den Schwerpunkten

  •  Chat
  •  Positive Seiten im Internet
  •  Risiken im Internet
  •  Social Communities  

konnten die Teilnehmer an Erlebnisinseln selbst ausprobieren, womit sich Ihre Kinder im Netz fesseln lassen. Egal ob beim Chat bei Knuddels, einen Abstecher zu nb-town.de, eine Mission bei internauten.de oder bei Informationen zum Urheberrecht im Web 2.0  – es gab viel neues zu entdecken. Oft wurde die Frage gestellt: Was finden die Kinder und Jugendlichen eigentlich daran? Aber es ist egal, ob wir diesen Bereichen des Internet das Gleiche abgewinnen können, wie unsere Kinder. Wir Erwachsenen sollten wissen, wo und was die Kinder im Netz machen. Wir bringen ihnen Interesse für ihr Tun im Netz entgegen, sind bereit uns über ihr Erleben im Netz zu unterhalten und wollen natürlich auch von unseren Kindern lernen. 

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer ein Handmaterial mit einer Zusammenfassung und wichtigen Links für die kindgerechte und sichere Nutzung des Internets.

Herzlichen Dank an Yvonne Zawadzka (Klasse 10R1) für die sehr kurzfristige Bereitschaft, den Elternabend zu unterstützen. 

R. Prehn

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML-Befehle nutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>