Kategorien

Archive

Physikexkursion nach Neustrelitz

Wir, das sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9R2, fuhren am 20. März 2019 nach Neustrelitz, um uns das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, kurz DLR, anzuschauen. Zusammen mit Frau Horn und Herrn Spreer ging es um 7:55 Uhr mit dem Bus nach Neustrelitz los.
Die Veranstaltung eröffnete Herr Weidermann vom DLR, der uns in seiner Begrüßungsrede einiges Interessantes sowie auch ganz allgemeine Dinge zum DLR berichtete. Dazu zählten vorrangig die Aufgaben und Missionen, welche sie noch erfüllen möchten oder auch schon erreicht haben.
In einer folgenden kleineren Pause teilten wir uns in 7 Gruppen, 5 Gruppen mit 4 Personen und 2 Gruppen mit 3 Personen. Jede Gruppe besuchten jeweils 3 von 7 Stationen. An jeder Station gab es verschiedene Experimente, die wir ausprobieren konnten. So gab es zum Beispiel eine Station, die sich auf Raketen spezialisierte, eine, in der das Licht im Mittelpunkt stand, und eine weitere, in der es um das uns allbekannte GPS ging.
Die Zeit verflog ziemlich schnell, sodass wir uns um 13:00 Uhr schon wieder auf den Heimweg nach Waren machten.
Durch diesen Besuch lernten wir alle viele neue Dinge, wobei einige vielleicht auch neue Interessen fanden. Neben dem ganzen Wissen hatten wir jedoch natürlich auch Spaß.
Der Förderverein hat einen Großteil der Kosten dieser Fahrt übernommen, herzlichen Dank an dieser Stelle an ihn.
Mira Wahl, 9R2

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML-Befehle nutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>