Kategorien

Archive

Unser Besuch im DLR Neustrelitz

Im Rahmen des Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Suwalki besuchten wir das School_Lab des DLR Neustrelitz. Zuerst hielt uns ein Mitarbeiter einen Vortrag über die Arbeit im DLR. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt, jeweils zwei deutsche und zwei polnische Kinder. Jetzt waren wir fertig und konnten zu unseren Stationen gehen. In unserer ersten Station ging es um das Licht. Dort machten wir Experimente mit Lichtbrechung und so weiter, das hat sehr viel Spaß gemacht. Unser zweites Experiment war der Fallturm. Dort lernten wir viel über die Schwerkraft. Unser drittes und leider letztes Experiment war Geocaching. Wir bekamen alle ein GPS-Gerät und machten uns auf die Suche nach einer Kiste und es hat sehr viel Spaß gemacht. Es war alles sehr interessant.
Jette Mraz

An diesem DLR-Standort werden die Daten verschiedener Satelliten mit großen Antennen empfangen und dann verarbeitet. Das DLR_School_Lab bat uns fünf altersgerechte Mitmach-Experimente an. Am besten fand ich das mit den Raketen. Dort füllten wir Wasser unter Druck ein und schossen sie dann hoch.
Jasmin Krolikowski

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML-Befehle nutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>