Kategorien

Archive

Zum Abschluss – Handyvideo

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der 10. Klassen mit den Grundlagen der Wissenschaft Informatik, Multimedia, Sprachen und Sprachkonzepten – also schwierigen Themen beschäftigt hatten, sollten die letzten beiden Doppelstunden eher freudbetont sein.

Die Schüler nahmen den Vorschlag, Handyvideos zu planen, zu drehen, zu schneiden, …, gern an. Dann ging es an die Ideenfindung – nicht ganz einfach. Letztlich nahm die Mehrheit der Gruppen meinen Vorschlag „Der Weg der Fliege“ als Grundlage ihrer Arbeit.

Es war ein Prozess des gegenseitigen Gebens und Nehmens. Video konvertieren, mti Audacity einen Sound bearbeiten und umwandeln, mit Windows Movie Maker arbeiten … kam von mir. Mit Bluetooth die Videos von Handy zu Handy bzw. von Handy zum PC bewegen, habe ich von den Schülern gelernt.

Und hier nun drei Beispiele, für deren Veröffentlichung ich die Zustimmung der Schüler erhalten habe und bei denen die Urheberrechte ganz klar bei den Schülern liegen.

Zugegeben, nicht immer sind alle „Gestaltungsmittel“ logisch und ihre Anwendung sinnvoll. Aber, wir hatten nur 2 Doppelstunden und viel Spaß.

Rüdiger Prehn

1 Kommentar zu Zum Abschluss – Handyvideo