Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesung mit Avaleja Morgenroth: Eine Reise in den Wald

Am 25.04. und 02. Mai 2025 durften unsere Schülerinnen und Schüler der 5R4 und 5R2 in eine ganz besondere Welt eintauchen: Avaleja Morgenroth besuchte unsere Schule und brachte nicht nur ihr Buch „Wie Rulum, der Waldschrat, seine Freunde wiederfand“ mit, sondern auch eine große Portion Fantasie, Naturwissen und Herz. 

Schon der Einstieg in die Veranstaltung war etwas ganz Besonderes: Verkleidet als Waldschrat betrat die Autorin singend den Raum und fragte die Kinder anschließend, ob sie sich trauen würden, eine Nacht allein mit ihrem besten Freund oder ihrer besten Freundin im Wald zu verbringen. Diese Frage weckte sofort Neugier und Begeisterung – und bildete den Auftakt zu zwei spannenden Stunden voller Geschichten und Erlebnisse. 

Die Kinder lauschten zwei Kapiteln (Mai und Juni) und beschäftigten sich anschließend spielerisch mit dem Lebensraum Wald. Tiere, Pflanzen, Achtsamkeit und Menschlichkeit standen im Mittelpunkt. 

Ein besonderes Highlight war das „rote Faden“-Spiel: Die Kinder verbanden Tiere miteinander und erlebten, wie alles im Wald zusammenhängt. Als der „Baum“ seinen Faden losließ, wurde spürbar, wie wichtig jedes einzelne Element im Ökosystem ist. 

Zum Abschluss gab es ein Fangspiel, bei dem die Kinder die Rollen von Tieren übernahmen – lebendig, lehrreich und voller Freude. 

Die Lesung mit Avaleja Morgenroth war weit mehr als eine klassische Autorinnenbegegnung – sie war eine Einladung, den Wald nicht nur zu betrachten, sondern zu fühlen, zu verstehen und wertzuschätzen. Wir danken Frau Morgenroth herzlich für dieses außergewöhnliche Erlebnis! 

Klasse 5R4, 5R2, Herr Roske, Frau Paetsch, Frau Hilpert  

 

Fotoserien

Lesung mit Avaleja Morgenroth: Eine Reise in den Wald (MO, 05. Mai 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. Mai 2025

Weitere Meldungen

Kommunikationsregeln der Schule

1. Wir reden höflich, sachlich und wertschätzend miteinander und lassen die Meinungen anderer zu.

2. Wir reden respektvoll über andere Personen oder Projekte der Schule und besprechen Anliegen direkt mit der betreffenden Person.

3. Wir suchen nach Lösungen oder Kompromissen, nicht nach Problemen.