Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Juniorwahl 2024

Am 05.06.24 fand bei uns die Juniorwahl zur Europawahl in Klasse 8 und 9 statt. Die Juniorwahl ist eine deutschlandweit durchgeführte realistische Wahlsimulation, um Schüler*innen das Erleben und Erlernen von Demokratie zu ermöglichen. Träger dieses Projektes ist Kumulus e.V., der zahlreiche weitere Projekte, Aktionen und Kampagnen im Bereich der Demokratieförderung umsetzt. 

Vorbereitet wurde die Wahl im Rahmen des Sozialkundeunterrichts, wo die Jugendlichen die Parteienlandschaft besprachen und Parteiprogramme beleuchteten. Auch der Ablauf einer Wahl wurde erläutert. Am Wahltag richteten fleißige Wahlhelfer*innen aus Klasse 10 das Wahllokal ein und führten die Schüler*innen als Wahlvorstand durch die Wahl. Auch die Auszählung und Auswertung wurde ebenfalls von den Zehntklässler*innen gewissenhaft durchgeführt. 

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am 09. Juni 2024 um 18 Uhr veröffentlicht unter:

www.juniorwahl.de

Wir bedanken uns bei allen Wähler*innen für die Teilnahme und bei den Wahlhelfer*innen für die großartige Unterstützung!

A. Henning-Kiehn & F. Paetsch

Fotoserien

Juniorwahl 2024 (MI, 05. Juni 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 05. Juni 2024

Weitere Meldungen

Großes Abschlusskonzert

Impressionen einer Klassenreise

Als wir uns am Morgen des 10.04.24 am Bahnhof in Waren (Müritz) trafen, waren wir alle voller ...

Schulförderverein

30. 11. 1993 – 30. 11. 2023

  • 30 Jahre Engagement für Schülerinnen und Schüler

  • 30 Jahre Förderverein der Friedrich-Dethloff-Schule Waren (Müritz) e.V.

 30 Jahre Förderverein 

[mehr erfahren]